Referenzen

Carsten Gollnick

Image
Wir zeigen Dir, wie wir Kunden geholfen haben, ihr Business zu transformieren.
Kunden-Interviews

Carsten Gollnick


Image
Was hat dich am meisten frustriert, bevor wir zusammengearbeitet haben?

Carsten Gollnick: Die Erstellung einer Webseite wird oft als relativ einfach dargestellt. Uns ist jedoch schnell klar geworden, dass unsere Webseite unser visueller Auftritt im Netz ist und uns nach außen hin repräsentiert. Eine neue Webseite ist also mit Inhalten verbunden. Und diese werden immer wichtiger. In diesem Zusammenhang war es nicht nur frustrierend, die fachliche Umsetzungsebene zu strukturieren, sondern auch das Ganze. Wir brauchten jemanden, der uns in Richtung des Inhalts, des Contents und der ganzen Verbindung von Content und Auftritt berät. Das frustrierende ist, dass man zwar häufig Angebote bekommt, eine Homepage im Nu zu bauen, aber damit überhaupt nicht geholfen ist, weil die Definition der Inhalte damit nicht feststeht. Die Philosophie und das Portfolio unseres Unternehmens wird durch digitale Inhalte nach draußen getragen und repräsentiert. Bevor wir Christopher kennengelernt haben war die Kluft zwischen dem, was wir vermitteln wollten und dem, was auf unserer Webseite zu sehen war, sehr frustrierend.

Was könnt ihr seit der Zusammenarbeit besser machen?

Carsten Gollnick: Wir sind fokussierter, im folgenden Sinne: wir haben mit unserer Website eine tolle Struktur, in die wir neue Projekte schnell einfügen und Inhalte super einfach nachpflegen können. Die Landing Page, die uns Christopher stark empfohlen hat, ist ein tolles Instrument mit dem wir spielerisch und sehr frei Inhalte, die wir noch vor zwei Jahren gar nicht geplant hatten, platzieren können. Wir haben damit eine total schöne weiße Fläche, die wir immer ergänzen können und sehr flexibel einpflegen können. Das ist sehr, sehr entspannend, denn wir müssen nicht alles neu und im Voraus denken, wir können immer ergänzen und auf die gute Struktur aufbauen.

Was ermöglicht dir meine Expertise in Deinem Business?

Carsten Gollnick: Im Designbereich, auch im Produktdesign, verändert sich strukturell gerade sehr viel. Auch die Kommunikation der Inhalte unseres Jobs ändert sich ständig. Wir haben durch die Zusammenarbeit mit Christopher die Möglichkeit, super schnell darauf zu reagieren und zielgenau unsere Projekte und Themen zu platzieren. Wir haben zum Beispiel mit Produktgestaltung angefangen, und unser Angebot jetzt auch auf Consulting im Designbereich erweitert. Das ist ein ganz anderes Thema – es ist abstrakt. Mit der Website und besonders mit der Landing Page haben wir die Chance, von einen auf den anderen Tag auch andere Themen anzuspielen.

Wie verändert sich das Geschäft? Wie schaffst du es besser, Dich jetzt sichtbar zu machen?

Carsten Gollnick: Durch die Expertise von Christopher sind wir jetzt auch bei Pinterest sehr aktiv. Unsere Kunden sind nicht die Endkunden, die z.B. Hotelporzellan nutzen oder kaufen. Unsere Kunden sind die Produkt- und Marketingmanager in Unternehmen, die Designer suchen. Durch die Social-Media-Kanäle, die wir gemeinsam mit Christopher erschließen, ist unsere Akquise sehr zielgenau geworden. Jetzt erreichen wir plötzlich Produktmanager und Marketingleute viel besser, da die aktiv in diesen Social-Media-Kanälen suchen und die Verlinkung mit unserer Website besser funktioniert.

Image
Was ist dein Business?

Carsten Gollnick: Mein Business ist Produkt- und Industriedesign. Wir konzeptionieren, gestalten und planen Produkte und Kollektionen für Kunden. Primär im industriellen Kontext, also in Großserie, aber auch mittlere Editionen.

Warum machst Du das?

Carsten Gollnick: Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Mich interessiert hauptsächlich der kreative Prozess. Das ist der Weg von der kreativen Idee, der Skizze, de Zeichnung, über alle Stufen. Das Durchkämpfen mit Kunden, rangeln mit Ingenieuren und Markentingleuten. Und dann bis zum Schluss, wenn ein vernünftiges, für den Endkunden tatsächlich sinnvolles und begreifbares, schönes Produkt steht. Das ist das was mich fasziniert, deshalb mache ich es. Das Thema ist nicht das Produkt, das ist vollkommen egal solange es sinnvoll und nachhaltig ist, muss ich wirklich sagen. Der wichtigste Fakt ist der kreative Prozess.

Wie würdest Du sagen erreichst du deine Kunden besser, über den digitalen Weg?

Carsten Gollnick: Wir haben tatsächlich schon Feedback bekommen. Es gibt mehr Aktivität auf Plattformen wie z.B. LinkedIn und auch Pinterest. Durch die Verknüpfung mit der Website gibt es auch hier mehr Rückmeldungen. Barrieren, die vorher bei der alten Website standen, sind jetzt durch die Offenheit und Modernität gefallen - es ist einfacher mit Kunden zu kommunizieren.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit mir ab?

Carsten Gollnick: Wir arbeiten in einer ganz klassischen Kooperation würde ich sagen. Wir nehmen zuerst digital oder telefonisch Kontakt auf. Falls bestimmte Punkte mehr Beratung oder intensiver gesteuert werden müssen, werden Video-Meetings organisiert. Das Ganze läuft also digital-modern - was ich sehr begrüße. Das funktioniert sehr pragmatisch und gut. Im Gegensatz zu anderen Beratern oder Dienstleistern ist die Terminabsprache mit Christopher extrem entspannt.

Wir arbeiten zum großen Teil ortsunabhängig zusammen - von Bali oder Berlin aus. Wie nimmst Du diese Art der Leistung wahr?

Carsten Gollnick: Ich kann sagen, dass es total ungewöhnlich ist, dass ein Consultant oder Berater, der für uns arbeitet, weltweit super erreichbar ist. Auch die Schnelligkeit der Rückmeldung ist sehr erstaunlich. Das kann ich wirklich bestätigen. Ein Rechtsanwalt würde sich erst nach drei Wochen melden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Das ist auch tatsächlich passiert.

Wie ist unsere zeitliche Arbeit, deiner Meinung nach?

Carsten Gollnick: Wir haben super gute Erfahrungen gemacht. Wir sind als Profis auf Zeitpläne und Timelines konzentriert und bisher haben wir mit Christopher bei allen Planungen perfekt drin gesessen. Dort gab es nie Probleme. Es war so, dass Christopher auch aktiv Zeitpläne oder Wunschtermine abgefragt hat – als Kunde hilft das ungemein bei der Eingliederung in interne Projektabläufe.

Image
Was ist dein Ziel?

Carsten Gollnick: Das Ziel ist es, mit den Ergebnissen, die im kreativen Prozess entstehen bei anderen Menschen etwas zu bewirken. Von einem kleinen Aha-Erlebnis die Rückmeldung zu bekommen: "Es hat Spaß gemacht mit deinem Produkt etwas zu erleben, von deinem Teller zu essen, mit dem Möbel zu leben." Es ist unser Wunsch, dass unsere Produkte die Alltags- und Lebenskultur unserer Mitmenschen positiv verändern.

Was ist dir wichtig?

Carsten Gollnick: Wichtig ist mir die Balance, unser Job ist zielgerichtet, wir machen sinnvolle, nachhaltige Dinge für Menschen. Wir sind zwar auch dafür da, Firmen und Kunden glücklich zu machen, aber wir fokussieren letztendlich immer auf den Menschen, der humane Aspekt ist am wichtigsten. Alles, was wir tun, soll in einem sinnvollen Kontext passieren.

Wie sieht unser Ansatz in der Zusammenarbeit aus?

Carsten Gollnick: Was total außergewöhnlich und entspannt ist, dass Christopher entscheidende Fragen stellt, auf den Punkt genau. Man merkt auch, dass sie in ihren Themen authentisch drin sind, wirklich auch profunde Ahnung hat. Was zum Beispiel ästhetische Vorgaben und Styleguidelines angeht, strukturieren sie die Beratung und geben ihre Expertise so, dass man den Eindruck hat, dass die eigene gestalterische Meinung akzeptiert und respektiert wird. Das ist nicht immer so, vor allem bei Beratern im Design-Bereich.

Gab es auch Zusammenarbeiten mit anderen Partnern, die Dir genau das Gegenteil gezeigt haben?

Carsten Gollnick: Im Designbereich, ja. Als Produktdesigner hat man die eigene Intention eigene Gestaltungsideen und Philosophien durchzusetzen. Es ist oft auch so, dass es auf Digitalberatungsebene zu Konflikten kommt – jeder möchte seine Meinung und Ästhetiken durchsetzen. Dies passiert, wenn die andere Ebene nicht professionell als Partner die Philosophie hat, sich an der Stelle zurückzunehmen. Da gibt es immer eine Balance, als Berater muss man seine Expertise durchsetzen und gleichzeitig die Wünsche der Kunden respektieren.

Christopher ist der richtige für dich, wenn du...

Carsten Gollnick: ... ein gestalterisches Gefühl hast, wie zum Beispiel dein Webauftritt sein soll, du aber weder auf inhaltlicher, noch auf der strukturellen Ebene einen Durchblick hast. Dann ist es absolut perfekt.